Detailansicht
Cornelia Pechota Vuilleumier
"O Vater, laß uns ziehn!" Literarische Vater-Töchter um 1900
Gabriele Reuter, Hedwig Dohm, Lou Andreas-Salomé.
2005.
412 S. sowie 24 s/w und 21 farb. Abb.
Leinen mit Schutzumschlag
Reihe: HASKALA - WISSENSCHAFTLICHE ABHANDLUNGEN Band 30
ISBN: 978-3-487-12873-3 58,00 Eur
  
"Die Arbeit leistet…einen wichtigen Beitrag zur Rezeption von deutschsprachigen Schriftstellerinnen um die Jahrhundertwende und deren Auseinandersetzung mit der weiblichen Sozialisationsproblematik." (Susanne Balmer, Germanistik in der Schweiz, Online-Zeitschrift der SAGG, 3/2006)

"Pechota-Vuilleumier leistet einen wichtigen Beitrag zur Rezeption von Autorinnen, deren Werk weitgehend in Vergessenheit geraten ist. Darüber hinaus liefert sie mit ihrer Dissertation ein eindrückliches Bild des wilhelminischen Zeitalters am Beispiel weiblicher Sozialisationsprozesse in ihrer Auseinandersetzung mit einer Gesellschaft, die durch die Konstruktion des/der Anderen Frauen und Juden aus dem normativen System ausschließt." (Eva-Schulz Jander, Ariadne, Mai 2007, Heft 51)

"Nicht nur Bibliotheken und Sammlungen sei es [das Werk] nachdrücklich zur Anschaffung empfohlen, macht das reichhaltige Bildmaterial mit zeitgenössischen Photografien und themenbezogenen Kunstwerken die Publikation doch zusätzlich interessant." (Birte Giesler, Freiburger GeschlechterStudien 21, 2008)